Montag, den 23. April 2007
Beginn: 20.00 Uhr
Preis: 4,00 Euro
Regie: Shekar Kapur, Drehbuch Michael Hirst. In der Hauptrolle Cate Blanchett.
Für all jene, welche dann doch die ein oder andere Verständigungsschwierigkeit zu überwinden haben, hier eine kurze Inhaltsgabe des Streifens:
Der Film zeigt die jungen Jahre der englischen Königin Elisabeth I. Sie wird nach dem Tod ihrer Halbschwester Maria I. aus dem Gefängnis befreit und gekrönt. Eine von Thomas Howard angeführte Verschwörung gegen sie wird aufgedeckt, Thomas Howard wird hingerichtet. Der Film endet fünf Jahre nach der Krönung von Elizabeth. (Quelle: Wikipedia)
Obwohl historisch als nicht korrekt recherchiert zu bezeichnen, so schrieb das Lexikon des internationalen Films, der Film sei ein „monumentaler ‚Historienthriller‘ modernen Zuschnitts", der die Epoche „verklärend" darstelle, aber „eine Geschichtslektion in Sachen Macht" erteile, wägen die Ausstattung, die Kameraarbeit, die Filmmusik und die Leistungen der Darsteller dieses Manko auf und machen den Streifen mehr als sehenswert.
Dieser Film wird präsentiert vom
English Business Club.